Vom Wasser (mann) und Geburtstag

wassermann-1Die Luftfeuchtigkeit steigt von Tag zu Tag und es wird immer wärmer. Es ist bereits 35 Grad am Tag. In der Nacht kühlt es auf 24 Grad ab. Vom arabischen Meer her weht immer ein Wind. Dieser bringt aber nicht mehr die Kühlung wie vor einem Monat. Vor paar Tagen zog ein Gewitter auf und es regnete eine gute Stunde wie aus Kübeln. Uns sind am Anfang die grossen Dachrinnen aufgefallen und ich dachte mir, so grosse Rinnen. Sie sind etwa 4x so gross wie in der Schweiz. Jetzt wissen wir, dass es sie braucht um die grosse Menge Regenwasser aufzufangen. Hier im Süden und so nahe am Meer gibt es kein Grundwasser, man ist auf das Regenwasser angewiesen. Dort wo es Grundwasser hat wurde dieses durch das Meerwasser vom Tsunami 2004 völlig versalzen. Es gibt Hunderte 10.000 l Regenwassertanks inkl. Zusatzausrüstung, sodass wieder genügend Wasser zum Trinken und Kochen der Bevölkerung zur Verfügung steht. Sie wurden nach dem Tsunami vom deutschen Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aufgestellt.

Im Ashram hat es zwei Wasserqualitäten. Da ist das Waschwasser mit dem wir Duschen, Wäsche und Essgeschirr waschen. Das Trinkwasser ist speziell gekennzeichnet. Man muss sehr darauf achten, sonst hat man versehentlich Waschwasser in der Flasche und das wäre nicht gut.

Jetzt freu ich mich sehr darauf mit Barbara auswärts Essen zu gehen!

Happy Birthday Barbara, dass muss doch gebürend gefeiert werden.

Ravihi janmadinam aacharati! Sanskrit (Sprache in Indien)

frei übersetzt…, Vill Glück zum Geburri!

Hanspeter

Werbeanzeigen

3 Kommentare zu „Vom Wasser (mann) und Geburtstag

  1. Ai miär gratuliärid diär ganz härzlich zum Geburtstag und wischid diär ouäs Guäti. Wiä nich gseh, lasch dui dich ja schen la verwennä – richtig so! Häbids guäd und ich fräiä mich immer uf eychi unterhaltsamä und spannendä Reisebricht. ä härzlichä Gruäss usäm tiäfschtä Winter, d’Susy

    Liken

  2. Auch von unserer Seite ganz herzliche Gratulation zum Geburtstag. Wir haben doch erst mit dir den runden gefeiert. Also geniess das neue Lebensjahr. Wir freuen uns immer wieder auf spannende Berichte und Erlebnisse von eurer Reise. Weiterhin viel Glück euch beiden.
    Franz und Agi

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s